Anwendung

Die Fragestellungen Ihrer Business-Kunden sind vielfältig. Mit dem Reiss Motivation Profile® können Sie Ihnen maßgeschneiderte Antworten bieten! Mithilfe von Mitarbeiterprofilen können Sie Potenziale aufdecken, ideale Teamplayer ermitteln, aber auch im Vorfeld Konfliktpotenzial erkennen und entschärfen. Sie helfen Ihrem Kunden, für jeden Mitarbeiter Motivatoren zu entdecken, die seine Begeisterung für seine Aufgaben und seine Teamfähigkeit fördern. Sie decken auf, wo es in der Kommunikation hakt und schaffen bessere Grundlagen für die Zusammenarbeit. Und Sie stärken Führungskräfte bei Ihren täglichen Herausforderungen.

Teamentwicklung

„Dem anderen sein Anderssein verzeihen, das ist der Anfang der Weisheit.“
aus China

Über eine offene Auseinandersetzung mit den individuellen Motivstrukturen vermittelt motivorientierte Teamentwicklung, wie Andersartigkeit in beruflichen Partnerschaften und Teams nicht als „Sprengstoff“, sondern als individuelle Stärke und wertvolle Ergänzung gesehen werden kann. So können Sie Ihre Kunden dabei begleiten, für ein besseres Betriebsklima und mehr Effizienz zu sorgen: durch geschicktere Aufgabenverteilung, motivorientierte Honorierungen und einen erhöhten Wohlfühlfaktor im Betrieb.

Mitarbeiterförderung durch Persönlichkeitsförderung

Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung.
Oscar Wilde

Auf Grundlage einer individuellen Lebensmotivanalyse helfen Sie Ihren Kunden, Themenfelder zu evaluieren, an denen sie mit Ihnen in den anschließenden Coachings arbeiten möchten. Ihre Coachees lernen dabei, Ihre Lebensmotive als „Landkarte der Orientierung“ zu nutzen, um Glaubenssätze zu hinterfragen und passgenaue Methoden zu entwickeln, die ihnen beruflich wie privat langfristigen Erfolg und Zufriedenheit ermöglichen.

Vertriebsschulung

„Ich bin der schlechteste Verkäufer der Welt – darum muss ich es den Kunden einfach machen, bei mir zu kaufen.“
Frank W.W. Woolworth

Erfolgreiche Verkäufer kennen ihr Produkt. Sie kennen den Bedarf und die Bedürfnisse ihrer Kunden. Und sie kennen sich. Mit dem Reiss Motivation Profile® entwickeln Sie als Coach und Berater zusammen mit Ihren Kunden Sales-Strategien, die wie ein fehlendes Puzzleteil diese drei Elemente zu einem effektvollen Ganzen verbinden: Die Wünsche der Kunden, die Produkte und die Persönlichkeit des Verkäufers.

Personalauswahl

„Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann.“
Platon

Beim Entwickeln von Anforderungsprofilen bietet das Reiss Motivation Profile® eine wichtige Orientierungshilfe. Unterstützen Sie Ihre Kunden im gesamten Auswahlprozess neuer Mitarbeiter: von der Sollprofilerstellung über die methodische Gestaltung des Auswahlprozesses bis hin zur Entscheidung für die besten Bewerber.

 Beispiel für motivorientierte Bewerberansprache mit dem Reiss Motivation Profile

Führungskräfte

„Führen heißt doch nicht, einsame Entscheidungen zu treffen und sie wie früher durch einen Trommler am Hauptplatz nur noch bekannt zu geben.“
Werner Faymann

Machen Sie Führungskräfte erfolgreich! Der Beratungsbedarf in den Führungsetagen ist enorm. Wachsende, sich verändernde Anforderungen und Herausforderungen stellen hohe Ansprüche nicht nur an die junge Generation von Führungskräften, sondern auch an Profis der alten Schule. Es genügt nicht längst mehr, fachlich hoch qualifiziert zu sein, um eine Abteilung zu leiten. Auch zahlreiche Weiterbildungen in Management, Marketing und Selbstmanagement reichen oft nicht mehr aus, um die Anforderungen einer „Führung 4.0“ zu erfüllen.

Mit dem Reiss Motivation Profile® lernen Führungskräfte, wie sie ihre Potenziale erkennen und entfesseln, wie sie sich von ihren inneren „Bremsern“ verabschieden, und wie sie ihre beste Leistung einfach dadurch bringen, indem sie ganz sie selbst sind – anstatt sich zu verbiegen.

Und fast nebenbei bekommen Ihre Kunden einen neuen Blick auf ihre Mitarbeiter, der ihnen dabei hilft:

  • die Motivation des Einzelnen und des Teams zu fördern
  • Aufgaben sinnvoller zu verteilen für mehr Effizienz, bessere Abläufe und mehr „Flow“ für alle bei der Arbeit
  • Stressoren zu erkennen und mit einfachen Mitteln zu entschärfen
  • Teams besser zusammenzustellen und Aufgaben ideal zu verteilen
  • die Kommunikation in bestehenden Teams zu verbessern

Beispiel eines Führungskräfte-Coachings mit dem Reiss Motivation Profile

Umstrukturierungen und Change Management

„Alles Leben steht unter dem Paradox, dass wenn es beim Alten bleiben soll, es nicht beim Alten bleiben darf.“
Franz von Baader

  • Betriebe im Wandel?
  • Umstrukturierungen der Führung?
  • Neue Märkte, verschärfte Konkurrenz, veränderte Anforderungen?
  • Neue Produkte, andere Vertriebswege?
  • Veränderungen der Marketingstrategie?

Das Reiss Motivation Profile® ist eine starke Basis, um diese Prozesse zu begleiten. Wenn sie einen Betrieb bei Veränderungen begleiten, ist das Reiss Motivation Profile® eine gute Antwort auf die Frage: Wo anfangen? Nämlich bei den Menschen selbst, die diesen Wandel gestalten und leben sollen. Eine Umbruchsituation ist die ideale Gelegenheit, „Inventur“ zu machen: bei den Ressourcen und Motivatoren der Mitarbeiter oder der Führungsriege zum Beispiel. Nimmt man diese als Basis, ergeben sich  weitere Schritte im Prozess als logische Folge. Schritte, die vorher noch gar nicht sichtbar und erfahrbar waren.

Marketing

„Wenn ein Deutscher eine Maschine bedient, dann leuchten seine Augen. Wenn er einen Menschen bedienen soll, sträuben sich ihm die Haare.“
Günter Rexrodt

Helfen Sie Ihren Kunden, deren eigene Kunden zu verstehen. Denn: Wer weiß, wie seine Kunden ticken, weiß auch, wie er sie erreichen und überzeugen kann. Motivorientiertes Marketing holt Kunden da ab, wo sie sich am Wohlsten fühlen: bei sich selbst. Das funktioniert in 3 Schritten oder drei Stufen der Authentizität:

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass das Unternehmen sich authentisch nach außen präsentiert. Kunden haben ein Gespür für Integrität. Daher gilt es also, nicht den Mitarbeitern die Unternehmensleitsätze aufzwingen zu wollen, sondern Leitsätze zu definieren, mit denen die Mitarbeiter sich identifizieren können. Wenn Sie also (zum Beispiel) die Motivstruktur der Führungskräfte, der Vertriebler oder des Kundenservice kennen, ist es ein Leichtes, authentische Unternehmensleitsätze zu formulieren.

Dieses Wissen hilft Ihnen aber auch für Schritt zwei. Mit dem Wissen über die Motivstruktur der Mitarbeiter im Kundenservice kann beispielsweise analysiert werden, wo es Defizite in der Kommunikation mit den Kunden gibt und wie man diese – passend zu den Motiven der Mitarbeiter – verbessern kann. Ähnliches gilt für alle Abteilungen, deren Arbeit mittelbar oder unmittelbar mit den Kunden zu tun hat.

Bleibt noch die Motivstruktur der Kunden. Denn diese hat entscheidenden Einfluss auf deren Kaufverhalten. Manche Marken, Produkte oder Shops sprechen gezielt ein bestimmtes Motiv oder eine Kombination von Motiven an. Wer diese kennt, kann seinen Kunden passgenaue Werbung bieten. Und wer neue Kundengruppen erschließen will, findet auf diesem Weg neue Möglichkeiten der Ansprache, die auch Interessenten „aus der 2. Reihe“ zu begeisterten Kunden machen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
Voltaire

Alle haben Rücken, alle haben Stress – und immer mehr Menschen haben Burnout. Unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, mit den eigenen Ressourcen und denen ihrer Mitarbeiter besser umzugehen. Um die Ausfälle durch (chronische) Krankheiten und Beschwerden zu reduzieren, setzt motivorientiertes BGM nach dem Top-Down-Prinzip bei den Führungskräften an. Als „Stress-Opfer“ lernen sie einerseits, ihre persönlichen Stressoren zu erkennen und ihnen gezielt entgegenzuwirken. Andererseits erfahren sie als „Stress-Täter“ gegenüber ihren Mitarbeitern, wie sie eine entspannte und doch effiziente und effektive Arbeitsatmosphäre schaffen können.

Lebensbalance

„Das Reiss Motivation Profile® gefährdet Ihre Unzufriedenheit!“

Ein Coaching zur motivorientierten Work-Life-Balance unterstützt Ihre Kunden darin, ihre grundlegenden Bedürfnisse in allen Lebensbereichen zu berücksichtigen. Eine Fähigkeit, die bei vielen Menschen vollkommen unterentwickelt ist. Und ein Punkt, bei dem diese Menschen nur schwer erreichbar sind. Mit dem Reiss Motivation Profile als „Landkarte der Orientierung“ helfen sie ihren Kunden dabei, passgenaue Maßnahmen für einen verbesserten Umgang mit sich selbst zu entwickeln. So zeigen Sie ihnen einen guten Weg zu besserer Lebensbalance, die nicht auf Engagement und liebevolle Fürsorge verzichtet, und damit zu mehr Lebensqualität.

Gesundheit & Fitness

„Der Unterschied zwischen einem Berg und einem Hügel liegt in Deiner Perspektive.“
Al Neuharth

Gerade beim den großen Themen Sport und Gesundheit gehen Wunsch und Wirklichkeit bei vielen Menschen weit auseinander. In klassischen Fitness-Programmen erreichen nur ca. 3% aller Klienten ihre gesteckten Ziele! Beim motivorientierten Gesundheitstraining, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Steve Kroeger, schaffen viel mehr Menschen, sich das Gute zu tun, das sie sich vorgenommen haben. Helfen auch Sie Ihren Kunden, ihre gesundheitlichen und sportlichen Ziele zu erreichen. Die persönlichen Bedürfnisse Ihrer Kunden bilden die Basis für eine individuelle und ganzheitliche Trainingsgestaltung. Denn Training funktioniert nur, wenn es Spaß macht. Und Spaß macht nur, was der Persönlichkeit entspricht.

Berufswahl & Karriereplanung

„Such dir eine Arbeit, die du gerne tust. Dann brauchst du keinen Tag in deinem Leben mehr zu schuften.“
Konfuzius 

Ja, wenn das nur so einfach wäre! Mit dem Reiss Motivation Profile® helfen Sie Ihren Kunden dort weiter, wo sie gerade stehen: sei es,  den nächsten Schritt zu tun, die Richtung zu wechseln oder sich einfach das Bestehende passend zu machen. Auch jungen Menschen am Anfang ihres Werdegangs können Sie mit einer Analyse der Motivstruktur viel Frustration ersparen. Sie ist ein wichtiger Anker für Erfolg und Zufriedenheit im Beruf. Ein motivorientiertes Coaching kann unterstützen bei

  • Wahl des passenden Studiums/ einer Ausbildung als Basis
  • Berufseinstieg
  • Karriereplanung
  • Vorbereitung auf Bewerber-Auswahlverfahren
  • Rückkehr in den Beruf
  • die Überlegung: Selbstständigkeit, und wenn ja, dann wie etc.

Beispiel zu Karrierecoaching mit dem Reiss Motivation Profile

Vorträge und Workshops

„Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen.“
Steve Jobs

Das Reiss Motivation Profile® bietet unendlich viel „Gesprächsstoff“, und damit eine Vielzahl von Themen, zu denen Sie, abseits von Einzelcoachings, Vorträge und kleinere Workshops gestalten können. Diese werden einen wertvollen Teil zu Ihrer Kundenaquise beitragen, da sie Ihnen die Möglichkeit geben, das Reiss Motivation Profile® ausführlich zu präsentieren und Ihre Zuhörer neugierig zu machen.